Die Frage der Woche

von The Rock

Liebe Pokerfreunde, es ist eine Fachfrage aufgetaucht, wo die Meinungen mehr als alles andere spaltet. TDA sagt nicht genau, was die Regel ist. Doch alles erst einmal von Anfang an.

 

UTG macht einen call.

2nd UTG raised

Bis zum Big Blind wird gefolded

 

UTG called den raise und öffnet seine Karten, obwohl der 2nd UTG noch Chips hat. Die Regeln Seitens TDA sagt folgendes:

 

69: Aufdecken von Karten und richtiges Folden 

EinSpielerin die ihre Karten aufdeckt wenn noch nicht alle Aktionen abgeschlossen sind, kann bestraft werden, aber ihre Hand ist nicht tot. Die Strafe beginnt nach dem Ende der Hand. Beim Folden sollten die Karten niedrig nach vorne geschoben werden, nicht absichtlich aufgedeckt oder hoch geworfen werden (“helicoptered”). Siehe auch Regel 67. 

 

Jetzt die «Gretchenfrage», hat UTG mit den irrtümlich aufgedeckten Karten noch Full Action oder nicht. Bis auf ein Haus, sagen alle mit denen ich bereits gesprochen habe, dass der fehlerhafte Spieler nur noch reagieren kann! Das heisst, call oder fold. Er kann weder einen Bet machen noch kann er raisen. In einem Haus sagt man, der fehlerhafte Spieler hat Full Action.

 

Mich interessiert sehr, wie die Meinungen sind. Vorallem was Ihr davon haltet.

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Kommentar von Martin Frank |

Ciao The Rock

Die Hand kann normal weitergespielt werden (Full Action). Nach der Hand folgt in der Regel ein Penalty.

Gruss
Martin

Kommentar von THE ROCK |

Hallo Martin
Danke für Dein Feedback. Jetzt ist es Interessant. Bei Euch gibt es auch Full Action. Gerne warte ich noch andere Meinungen ab. Anscheinend gibt es wirklich keine genauen Regeln, dass in den verschiedenen Casino wie auch Pokerclubs verschieden geurteilt wird. Es ist davon auszugehen, wie schon in meinem Blog erwähnt, dass die Regel verschieden ausgelegt werden kann. TDA äussert sich ja nicht genau, das heisst es kann von Floor zu Floor verschieden beurteilt werden.
Was mich jedoch wundert, wenn nun 3 Spieler in der Hand sind, müsste ich ja auf Position 2. UTG auch sofort denselben Fehler machen, wenn ich eine starke Hand habe. Damit kann ich eine 1:1 Situation manipulativ herstellen. ich möchte ja nicht noch dem 3. Spieler die Möglichkeit geben, sich seine Hand bis zum River besser werden zu lassen. Heisst, ich mache dann bewusst denselben "Fehler" damit ich 1:1 habe und dann halt eine Runde aussetze.....

Ist Interessant. Mal schauen wer aus dem Pokerkreis sich auch noch zu dem Thema meldet.

Lieber Gruss
THE ROCK

Kommentar von Martin Frank |

Standardmässig wird es so gelöst. Wenn jemand die Karten bewusst umdreht (wie in deinem Beispiel), könnte man auch auf nur passiv spielen entscheiden. Bei bewusstem Umdrehen gibt es anschliessend mindestens einen Buttonrunde. Genau dieses bewusste Umdrehen der Karten muss hart bestraft werden.

Kommentar von THE ROCK |

.... wie soll ich nun einem Spieler beweisen, dass er bewusst gehandelt hat. UTG hat ja umgedreht.... da dachte UTG2 er muss auch umdrehen.......... So die Argumentation von UTG2 ..........
1 Buttonrunde aussetzen finde ich richtig in beiden Fällen. Allerdings bin ich bei Full-Action immer noch nicht ganz warm geworden......... TDA hat das ja auch nicht klar geregelt (Regel 69). Ansonsten steht diesbezüglich nichts.

Kommentar von Thomas Lamatsch |

Ich wurde gebeten dazu meine Meinung abzugeben, was ich hiermit auch gerne tue.
Ich entscheide „nie“ auf passiv Action, da dies das Spiel extrem beeinflusst und verfälscht.
Der Spieler, der die Karten öffnet hat zumeist einen Nachteil, da der Gegner nun seine Karten sieht und daher nur Vorteile hat.
Also auch in diesem Fall würde ich das Spiel weiterlaufen lassen und danach den Spieler eine Penalty geben. Wie hoch, das basiert auf der jeweiligen Situation, Absicht oder nicht, etc etc
Ich treffe die meisten Entscheidungen im Sinne des Spiels, auch wenn sie vielleicht manchmal gegen die Regeln sprechen, die eine Grundlage legen aber nicht immer anzuwenden sind. Daher gibt es ja auch die Regel #1 und Hausregeln.
Mfg
Thomas Lamatsch

Kommentar von mf@ppzh.ch |

Stimme mit Thomas 100% überein. Man weiss ja meist, wer es extra macht und wer nicht. Im Zweifelsfall kann man auch eine Buttonrunde geben, denn zu 100% unabsichtliches Karten zeigen gibt es nicht. In irgendeiner Form hat der Spieler/in dem Spiel nicht zu 100% gefolgt.

Kommentar von Martin Frank |

Noch als Zusatz: Der Floorman kann die ganze Palette von möglichen Penalites geben. Angefangen von einer Verwarnung, über Handpenatlies bis zu einer oder mehreren Buttonrunden. Zu beurteilen ist die Absicht, der böse Wille und die Wichtigkeit der Spielsituation. Also am Ende eine klassische Regel 1 Entscheidung im Sinne des Spieles, wie es Thomas schön beschrieben hat.

Kommentar von THE ROCK |

Lieber Thomas Lamatsch
Lieber Martin Frank
Vielen Dank für Eure Kommentare im Blog. Vorab möchte ich erwähnen, dass mir bewusst ist, dass nicht jedes Detail akribisch genau in Spielregeln niedergeschrieben werden können. Es ist auch nicht immer einfach, als Floorman eine Entscheidung zu treffen. Vielfach kommen viele unnötige Emotionen Seitens involvierten und nicht involvierten Spieler. Mein Respekt gilt es, Euch Floorman auch zu zollen, wie auch den Dealer, die 99 % weniger Fehler machen weder einzelne Spieler, sei es in einem Turnier bzw. im Cash Game.
Damit ist es eine Regelauslegung, welche auch von verschiedenen Floorman verschieden gehandhabt wird. Dies hat sich über Wochen nun mit Fragen und Fragen wie auch Diskussionen gebracht. Zum Glück ist ja diese Situation selten, doch war es interessant zu hören, wie verschiedene Fachpersonen verschiedene Meinungen zu diesem Thema hatten.

Es gibt eine Regel und die stimmt 100 %ig. Die Entscheidung des Floorman ist weisend und gilt. Im Momentum gibt es daher Spieltechnisch auch keine Diskussionen.

Ich möchte Euch nochmals danken, dass Ihr Euch aktiv eingebracht hat. Es wird sicherlich einigen Spielern auch einen Einblick geben, dass die Regeln im Poker halt nicht immer ganz einfach sind.

Einen schönen Abend und hoffentlich auf ein spannendes NFL Superbowl Spiel.

Lieber Gruss
THE ROCK

Kommentar von Cino |

Merci Herr Lamatsch. Einer der mitdenkt!